Ohne Frage, Ihre Idee ist genial. Und sie wird sicher ein Erfolg. Jetzt gilt es nur, die richtigen Verbündeten zu finden. Die Stakeholder, die müssen ihre Interessen gewahrt sehen. Vielleicht gar gestärkt, das ist natürlich der beste Fall. Dann werden die Ihre Idee ebenso unterstützen. Natürlich ist dafür ein wenig Arbeit notwendig. Doch keine Angst, Ihre Idee basiert auf einer sehr soliden Grundlage. Es geht eher darum, mögliche Gegenargumente zu antizipieren. Jedem, der Ihren Businessplan liest, muss klar werden, dass Ihre Idee unangreifbar ist. Um nicht zu sagen, alternativlos. Und keine Sorgen wegen des Plans. Das sind nur ein paar Seiten. Nicht mehr als eine Zusammenfassung. Worin besteht der wirtschaftliche Nutzen Ihrer Idee? Welche Investitionen sind notwendig? Wann ist der Break-even zu erwarten? Und vor allem: Wie ordnet sich Ihre Idee in das System unseres Unternehmens ein? Immerhin sind wir alle aufgefordert, global zu denken. Lokale Optima hatten wir in der Vergangenheit genug. Genau deshalb sollten Sie in Ihrem Businessplan darstellen, wie unser System durch die Implementierung Ihrer Idee beeinflusst wird. Also stellen Sie einfach umfassend genug dar, an welcher Stelle sich verstärkende Effekte ergeben, wo Abschwächungen erfolgen oder gar Konflikte entstehen können. Vielleicht in Form einer Risikoanalyse mit verschiedenen Szenarien. Natürlich nur realistische, wir wollen den Businessplan nicht unnötig aufblähen. Aber so, dass ersichtlich wird, was passiert, wenn dieser oder jener Fall eintritt. Ihre Kollegen wollen das wissen: Welcher Nutzen ergibt sich durch Ihre Idee und welche Veränderungen sind dafür notwendig? In einer demokratischen Unternehmenskultur wie der unseren ist jeder aufgerufen, neue Ideen zu prüfen. Nur so können Sie die notwendige Unterstützung gewinnen und das Entscheidungsgremium überzeugen. Dreißig Personen, Vertreter aller Interessengruppen im Unternehmen – das ist nicht ganz einfach. Aber auch nicht unmöglich. Immerhin stehen wir neuen Ideen prinzipiell offen gegenüber. Weshalb Sie in Ihrem Businessplan unbedingt auch die Einordnung Ihrer Idee in die bestehenden Unternehmensprozesse betrachten sollten. Den der Qualitätssicherung beispielsweise, aber auch den der Produktneuentwicklung. Nicht zu vergessen den des Vertriebs, der IT und der Vertriebsunterstützung. Unser Prozessmanagement ist zertifiziert, da darf uns später keiner vorwerfen können, Sie hätten das ignoriert. Aber keine Angst, das klingt viel formalistischer, als es in der Praxis eigentlich ist. Ich finde Ihre Idee brillant und wir sollten alles zu deren Umsetzung tun. Beginnen Sie einfach in den nächsten Tagen mit der Erarbeitung des Businessplanes. Dann verlieren wir keine Zeit. Sollten Sie Hilfe benötigen, dann kommen Sie auf mich zu. Ich helfe Ihnen gern. Vereinbaren Sie einfach mit meiner Assistentin einen Termin. Dann können wir alles ganz in Ruhe besprechen.