Lean steht für schlank, effizient und gilt als alter Hut bei denen, die damit nicht erfolgreich waren. Irgendwann haben sie mal was mit 5S oder Kanban ausprobiert, vielleicht auch mit Gemba oder Heijunka. Und manchmal sind gar noch die Reste der vergeblichen Bemühungen an einem ruinösen Shopfloor Management Board sichtbar. Doch erfolgreich war es halt nicht.

Dabei ist Lean ganz einfach. Man muss im ersten Moment dafür keine Methoden kennen. Die Grundhaltung, sich im Unternehmen auf die Tätigkeiten zu konzentrieren, die für den Kunden einen tatsächlichen Nutzen schaffen, genügt vollkommen. Das wird auch als Wertschöpfung bezeichnet. Deren Gegenstück ist die Verschwendung, die es zu reduzieren, im Idealfall zu eliminieren gilt. So kann jede einzelne Aufgabe hinterfragt werden: die Entwicklerin schafft ein verbessertes Produkt mit höherem Kundennutzen, der Konstrukteur ermöglicht dessen einfachere Herstellung. Der Anlagenbediener fräst die Metallteile durch ein neues Verfahren mit höherer Qualität und die Verpackerin sorgt für einen sicheren Transport zum Empfänger. Alles einfach und simpel.

Schwieriger wird jedoch der Blick zum Management. Was ist deren Wertschöpfung? Wer sind überhaupt deren Kunden? Das Unternehmen, das die Metallteile nachfragt, ist es sicher nicht: das Management erbringt für dieses keine Leistung. So entscheiden die Antworten auf diese Fragen, ob Lean im Unternehmen erfolgreich sein wird. Ein aufmerksames Management erkennt, dass ihre Mitarbeiter ihre Kunden sind. Dass die Wertschöpfung der Manager darin besteht, den Mitarbeiter ein störungsfreies und problemloses Arbeiten zu ermöglich. Dass sie selbst damit in die Rolle eines Dienstleisters, manche sagen gar eines Dieners, zu schlüpfen haben, um ihren Mitarbeitern die bestmögliche Unterstützung zu bieten.

Die anderen Manager dagegen, die diese Fragen ignorieren oder ihnen ausweichen, die werden weiterhin die Methoden und Tools als Ursache für das Scheitern von Lean wähnen. So, als wäre die Bohrmaschine für unsere Unfähigkeit, ein Bild aufzuhängen, verantwortlich. Oder der Staubsauger für die Krümel auf unseren Böden. Worauf sich diese Manager nach dem Scheitern des Lean Thinkings der Agilen Organisation, dem Scrum oder der Industrie 4.0 zuwenden. Sie werden auch dort nicht erfolgreich sein – da brauchen wir uns keine Sorgen machen.