Wenn Unternehmensvorstände an einem Mittwoch oder Donnerstag Sonntagsreden halten, dann sprechen sie gern über die Kompetenzen der Zukunft. Und sind sich dabei einig, dass all die Fähigkeiten besonders wichtig sind, die die Mitarbeiter in die Lage versetzen, eigenverantwortlich und selbständig zu agieren. Mut zählen sie dazu, da der die Grundlage schafft, um Entscheidungen unter Unsicherheit zu treffen. Ebenso die Kreativität, da diese die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle ermöglicht. Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit dürfen nicht fehlen, denn erst so wird ein Handeln in gemischten Teams möglich. Dann die Mustererkennung, die die Unterscheidung zwischen Korrelationen und Kausalitäten gestattet. Wer mag schon trotz eines Korrelationsindex von 0,958 einen Zusammenhang zwischen der Anzahl von Beschäftigten auf Campingplätzen und der Erntemenge von Freilandgurken herstellen. Oder zwischen der Verwertung von Kuhmilch zu Käse in der Schweiz und dem Import von Rosen nach Deutschland.[1] Dazu noch eine Prise Neugier, etwas kritisches Hinterfragen und ein wenig Empathie – schon ist die Sonntagsrede fertig. Die natürlich Bilder von den frisch renovierten New Work Räumen einschließt. Mit bunt gestrichenen Wänden und spacigen Designermöbeln. Mit interaktiven Whiteboards, handtellerdicken Standardwerken zum Design Thinking und riesigen Lego-Boxen. Und an der Innentür hängen die Regeln zur Benutzung des Raumes, die im Wesentlichen aus zwei Klauseln bestehen: Dass in diesem Raum keine Regeln gelten und der Raum nach der Benutzung wieder aufzuräumen ist.

Doch auf die Sonntagsreden folgen die Werktagspraktiken. Die damit beginnen, dass Du den Schlüssel zum Raum nur bei der Assistentin des Chefs erhältst. Und dass auch nur für den Freitagnachmittag, da an den anderen Tagen Kundenbesuche erwartet werden. Anmeldung mindestens drei Wochen vorweg. So lange wird doch Deine Idee warten können, oder? Davor ist ja eh noch die Monatsstatistik zu erstellen. Auch der Umsatzplan für das kommende Jahr wartet. Überhaupt, wieso willst Du neue Ideen entwickeln, wenn das bereits das Managementteam übernahm? Und wieso ein Budget? Vielleicht im Investitionsplan für das nächste Jahr. Angebote bitte nur über die zentrale Einkaufsabteilung.

Na, wenigstens duzen wir uns jetzt alle. Das sollte doch neue Arbeitsorganisation genug sein.

[1] https://scheinkorrelation.jimdofree.com/