Scheinbar erlebt Lernen im Kontext des Unternehmens bzw. des Berufes eine Renaissance. Es wird über lebenslanges Lernen fabuliert und Stellenausschreibungen versprechen unübertreffliche Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten. Die Personalentwicklung flutet die Intranet-Portale mit E-Learnings, Podcasts oder How-to-Videos und nahezu jedes größere Unternehmen bastelt an seiner eigenen Lernplattform. Natürlich auf der Basis Künstlicher Intelligenz, mit adaptiven Lernpfaden und integrierten Recommendersystemen…
Diese Aufzählung könnte ich noch ein ganzes Stück fortsetzen. Es wäre jedoch nur ein Mehr desselben. Denn das, was auf den ersten Blick als so umfassende, ja überbordende Weiterbildungsofferte scheint, ist im doppelten Sinne eine fatale Verwechslung. Auch wenn zum ersten das Lernen im Mittelpunkt all dieser Angebote zu stehen scheint, tatsächlich wird über Lehren debattiert. Über nicht anderes. Zum zweiten handelt es sich bei all den Angeboten um ein fremdbestimmtes Lernen. Jemand anderes entscheidet, was wir zu lernen haben, wie viel Zeit uns dafür zugestanden wird und mit welchem Ergebnis das Lernen abzuschließen ist. Keiner fragt uns, ob wir das möchten. Ob die festgelegten Inhalte für unsere Arbeit geeignet sind und ob die angeboten Lernformen unseren Lernpräferenzen entsprechen. So bleibt nur, uns in die Rolle eines Objekts im fremdbestimmten Lehren zu fügen oder sich ihm als Subjekt zu verweigern.
Wie viel spannender und effizienter wäre es dagegen, wenn uns Freiräume für ein informelles, selbstbestimmtes Lernen gegeben würden. Neues Wissen entdecken, statt fade Aufgüsse über hinlänglich Bekanntes zu erdulden. Unerprobte Vorgehensweisen testen, statt zu duzendfach erprobten Routinen dressiert zu werden. Einen Partner zum gemeinsamen Grübeln an der Seite zu haben, statt einen selbstverliebten Dozenten vor sich.
So und nur so entsteht neues Wissen. Und daraus wiederum wahre Innovation. Das Einzige, was wir dafür tun müssen, ist unsere fremdbestimmten Lehrarrangements zu entrümpeln. Um Platz für ein selbstbestimmtes, eigenverantwortlichen Lernen im Unternehmen zu schaffen.